Kinderkirchentag 2023 macht Kleine stark und groß

Akteure im Dekanat Nassauer Land rückten Jahreslosung „Du siehst mich“ in Miehlen in den Mittelpunkt

MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (24. April 2023) Wie fühle ich mich, wenn ich nicht mehr gut sehen kann? Wie sehe ich verkleidet aus? Kann ich mich selbst anlächeln? Das sind drei vieler Fragen, auf die es während des Kinderkirchentages des evangelischen Dekanats Nassauer Land Antworten gab. Im Miehlener Bürgerhaus erlebten 80 Kinder aus dem Rhein-Lahn-Kreis einen ebenso unterhaltsamen wie kreativ-lehrreichen Nachmittag unter dem Motto der diesjährigen Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht“.

„Einfach spitze, dass du da bist!“ brachte die Band auf der Bühne zu Beginn des großen Kirchentags für die Kleinen den Saal in Stimmung, und alle Hände gingen begeistert in die Höhe. Es folgte ein kindgerechter Blick mit Anspiel und Video auf die biblischen Geschichten von der verzweifelten Magd Hagar aus dem Alten und vom blinden Bettler Bartimäus aus dem Neuen Testament. Beide verlieren ihre Ängste; letzterer bekommt nach biblischer Erzählung in einer Begegnung mit Jesus nicht nur sein Augenlicht zurück, sondern findet vor allem einen neuen und selbstbewussten Blick auf sein Leben, nachdem er sich zuvor arm und nutzlos vorkam.

In den vier Stunden, die wie im Fluge vergehen, ging es darum, wie sich die Kinder selbst sehen, wie andere sie sehen und wie Gott sie sieht. Praktisches Anschauungsobjekt bot anfangs der Blick in den Spiegel einer Schatzkiste, der die Kinder groß machte. Das 25 Personen zählende Betreuerteam aus Dekanatsjugend, EC Miehlen und den beteiligten Kirchengemeinden öffnete anschließend Workshops in den Räumen des Bürgerhauses, in denen das Thema des Tages kreativ aufgegriffen wurde. Hier wurden Kaleidoskope gebastelt, dort entstanden Schatzkästchen mit Spiegelherzen darin. Zum Augenschmaus wurden Mobiles, Kratz- und Sandbilder; eine Sehbrille gab ein Gefühl dafür, wie sich sehrbehinderte Menschen vorkommen. Viel Spaß machte es den Kindern, sich zu verkleiden, um einmal ganz anders auszusehen.

Am Ende des Tages konnten die Kinder nicht nur ihre gebastelten Werke mit nach Hause nehmen. Sie erhielten auch die Gewissheit, dass sie sich nie allein fühlen müssen, weil sie von Gott gesehen und geliebt werden, so wie es zwei andere Lieder zum Ausdruck brachten: der Kanon „Gott sieht mich“ und der Hit „Du machst mich groß“. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:

Mit viel Musik der Kinderkirchentags-Band und kreativen Workshops wurde das Thema „Du bist ein Gott, der mich sieht“ umgesetzt. Fotos: Matern

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.