Lust auf Gemeinde wecken: Landeskirche bietet Ideenmesse

thumb_1skylight1RHEIN-LAHN. „Lust auf Gemeinde“ heißt eine Ideenmesse der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Mittwoch 3. Oktober, 10 bis 17 Uhr in Bad Vilbel. Dabei wird erstmals ein Innovationspreis an besonders einfallsreiche Kirchengemeinden verliehen. Gemeinden, die sich mit einem Stand beteiligen möchten, können sich ab sofort zur Messe anmelden.

„Aus der Praxis, für die Praxis“ heißt das Motto des Tages im Bad Vilbeler Kulturforum. Gemeinden und Basiseinrichtungen der EKHN stellen konkrete Ideen und Projekte vor, die sie in ihrer Arbeit entwickelt und erprobt haben. Die Besucher der Ideenmesse sollen auf diese Weise für die eigene Praxis Anregungen finden, gleichzeitig können viele unterschiedliche Ideen miteinander vernetzt werden. Wer also „Lust auf Gemeinde“ – durch eine ungewöhnliche Aktion, ein neues Konzept, kreative Einfälle – machen möchte, kann in Bad Vilbel seine Ideen präsentieren und sich selbst Anregungen holen. Gleichzeitig haben teilnehmende Gemeinden die Möglichkeit, den „Innovationspreis der EKHN 2007“ zu gewinnen, den Kirchenpräsident Prof. Dr. Peter Steinacker verleihen wird.

Die Ideenmesse stellt Beispiele gelungener Gemeindearbeit in folgenden fünf Themenbereichen vor: „Gemeinde der Zukunft bauen“, von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, Konzepten der Beteiligung und unterschiedlichen Profilen; „Gott feiern – Gottesdienst gestalten“, von gelebter Liturgie, lebendigen Gemeinschaften, kreativer Gestaltung und postmodernen Formen; „Spiritualität entwickeln – geistlich leben“, vom Glauben im Alltag, von Bibel und Gebet im Leben, von Ritualen und authentischem Christsein; „Neue Zielgruppen erreichen – Menschen einladen“, von innovativen Angeboten für Kinder, Konfirmanden, Jugendliche und Familien – und die so genannten Alten; „Sich einmischen – Gesellschaft vor Ort mitgestalten“, vom Engagement in Dorf, Stadt und Land, diakonisch und politisch, christlich profiliert und vor Ort vernetzt.

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit Musik, Theater und einem Impulsreferat von Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein zum Thema „Mit dem Blick in die Zukunft Gemeinde gestalten“. Nähere Informationen zur Ideenmesse und zur Anmeldung gibt es unter dem Info-Telefon 06101/85355 oder im Internet unter www.lust-auf-gemeinde.de.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.