RHEIN-LAHN. Der Pfarrkonvent des evangelischen Dekanates St. Goarshausen tagte jetzt in den Räumen der Rhein-Lahn-Zeitung in Bad Ems. Hans-Georg Egenolf, stellvertretender Redaktionsleiter, stellte Dekan Mathias Moos und den Gemeindepfarrern aus den Verbandsgemeinden Dachsenhausen, Loreley und Nastätten Arbeitsalltag und -räume der Redakteure vor und diskutierte mit ihnen über die Darstellung kirchlicher Themen in der Zeitung.
Von den kirchlichen Nachrichten, die seit einiger Zeit einen festen Platz in der Donnerstag-Ausgabe der Rhein-Lahn-Zeitung haben, über den Fixpunkt in der Samstagausgabe bis zu den Neuigkeiten und Berichten aus den Kirchengemeinden, die auf den Kreis- und Verbandsgemeinde-Seiten jeden Tag zu finden sind. Nach welchen Kriterien werden die Themen ausgewählt, wie kommen Nachrichten der Gemeinden überhaupt in die Zeitung, welchen Einfluss haben Medien auf gesellschaftspolitische Debatten, waren Fragen, über die gesprochen wurde.
Beeindruckend für die Theologen: die leeren Seiten der aktuellen Ausgabe an einer Wand hängen zu sehen, die dann am anderen Morgen mit vielen lesewerten Themen aus der Region gefüllt auf dem Frühstückstisch liegen.
