RHEIN-LAHN/DARMSTADT. Zum sechsten Mal lobt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) einen Förderpreis für die besten Gemeindebriefe aus. Mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 5.500 Euro ist es der höchstdotierte Preis dieser Art in Deutschland. Der Gewinner erhält 1.500 Euro. Je 500 Euro sind für die folgenden sechs Platzierten bestimmt. Zwischen dem 1. Mai und dem 30. Juni 2007 können Redaktionen der Gemeindebriefe einige Belegexemplare an die Öffentlichkeitsarbeit der EKHN, Paulusplatz 1, 64285 Darmstadt, schicken.
Auch Gemeinden aus anderen Landeskirchen, die das Facettenkreuz als Logo benutzen, können sich beteiligen. Sie können einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro bekommen. Die vier Förderinstitutionen des Preises sind die Bruderhilfe Pax Familienfürsorge, das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (gep), die Evangelische Kreditgenossenschaft Kassel/Frankfurt (EKK) und die Zeitschrift Evangelisches Frankfurt.
Die Gemeindebriefe sind Publikationen der Kirchengemeinden. In der EKHN erreichen sie eine Gesamtauflage von circa 1,5 Millionen Exemplaren und sind damit das Medium mit der höchsten Reichweite in der kirchlichen Publizistik. Die Gemeindebriefe werden von einer Jury, zu der Journalisten aus dem kirchlichen und dem säkularen Bereich sowie Förderer der Idee gehören, beurteilt. Ihre Kriterien bei der Auswahl sind Originalität, Themenvielfalt, Aktualität, journalistische Darstellungsformen, überschaubares Layout, Druckqualität und Verwendung des Facettenkreuzes.
Die Preise wird Kirchenpräsident Dr. Peter Steinacker am 27. September 2007 in Frankfurt überreichen. Die Laudatio hält der ehemalige Leiter des Heute-Journals im ZDF Wolf von Lojewski. Nahezu alle der 1175 Kirchengemeinden im Gebiet der EKHN bringen einen Gemeindebrief heraus, also eine regelmäßige kostenlose Publikation für ihre Mitglieder. Sie werden weithin intensiv gelesen. Damit sind die Gemeindebriefe die kirchliche Publikation mit der größten Reichweite und gelten in Fachkreisen als „der heimliche Riese“ der christlichen Publizistik.
