RHEIN-LAHN. Um für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einzutreten, bieten einige evangelische Kirchengemeinden an Rhein und Lahn zum Auftakt des G-8-Gipfels in Heiligendamm am Mittwoch, 6. Juni um 18 Uhr Andachten in ihren Kirchen an. Dazu wird mit einem achtminütigen Glockengeläut eingeladen. „Christen sollten dafür eintreten, dass die Entwürdigung durch Armut, Hunger und Ausgrenzung überwunden wird und die natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben“, erklärt Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung der evangelischen Kirche an Rhein und Lahn.
Metzmacher ermuntert die Gemeinden, durch eine Andacht „8 Minuten für Gerechtigkeit“ am Mittwoch parallel zur Eröffnung des evangelischen Kirchentages in Köln und zum Gipfelbeginn der acht reichsten Industrienationen der Welt in Heiligendamm auf die ungerechte Verteilung wirtschaftlicher Güter hinzuweisen und darüber zu informieren, wie Wirtschaft und Lebensweise in den reichen Ländern auf die Lebensbedingungen in den ärmeren Ländern wirken und wie Christen an einer mehr an Gerechtigkeit orientierten Welt mitwirken können. „Mit den Andachten soll bundesweit an die Regierungschefs der mächtigsten Nationen dieser Welt appelliert werden, Armutsbekämpfung und den behutsamen Umgang mit der Schöpfung zum Mittelpunkt ihrer Politik zu machen“, so Metzmacher.
„Kirche sollte sich politisch positionieren“, begründet der Bad Emer Pfarrer Wilfried Steinke, warum er die Gemeinde zur Andacht in die evangelische Martinskirche um 18 Uhr einlädt. „Damit drücken wir die Solidarität zum evangelischen Kirchentag in Köln aus und fühlen uns mit denen verbunden, die dort die mächtigsten Regierungen der Welt auffordern, während ihres Gipfels in Heiligendamm Frieden und Gerechtigkeit zu benennen und in den Focus ihrer Politik zu rücken“, so Steinke.
Weitere Andachten unter dem Motto „8 Minuten für Gerechtigkeit“ wird es auch in der evangelischen Jakobuskirche Diez-Freiendiez geben sowie in der evangelischen Kirche in Nastätten. Auch in Geilnau, Hirschberg und Langenscheid werden um 18 Uhr die Glocken acht Minuten lang läuten, um zu einem Gebet für Frieden und Gerechtigkeit ins evangelische Gotteshaus nach Langenscheid einzuladen.
Wenn Sie wissen möchten, ob auch in Ihrer Kirchengemeinde eine Andacht angeboten wird, schauen Sie im Veranstaltungskalender dieser Website nach. Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch hier. (bcm)
