Nachbarschaftliche Hilfen f?r pflegende Angeh?rige

RHEIN-LAHN/DIEZ. Gerade für Angehörige die Rund-um-die-Uhr ihr an Demenz erkranktes Familienmitglied betreuen ist es wichtig, sich einmal Auszeiten aus dem Pflegealltag zu nehmen und sich auszutauschen. Durch das Engagement der „Netten Nachbarn“ (NeNa´s) ist es möglich, in Diez zwei Entlastungsangebote für pflegende Angehörige anzubieten. Die NeNa´s sind ein Ehrenamtkreis des Seniorenbüros „Die Brücke“ der Kreisverwaltung.

Jeden ersten Montag im Monat trifft sich in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr der „Angehörigengesprächskreis Demenz“ in den Räumen des Altenzentrums der Arbeiterwohlfahrt in Diez. Das erkrankte Familienmitglied kann mitgebracht werden. In einem separaten Raum werden die Demenzkranken von den „Netten Nachbarn“ betreut.

Jeden dritten Montag im Monat trifft sich in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die Betreuungsgruppe „Zwei Stunden Zeit für mich“ in den Räumen der Kirchlichen Sozialstation in Diez. In einer gemütlichen Kaffeerunde werden die Demenzkranken von den „NeNa´s“ betreut. In dieser Zeit kann der pflegende Angehörige in Ruhe einkaufen, oder die zwei Stunden ganz für sich individuell nutzen.

Für beide Angebote entsteht lediglich ein Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen. Die „Netten Nachbarn“ sind außerdem in den Verbandsgemeinden Diez und Hahnstätten im Einsatz zu Besuchsdiensten bei älteren Menschen zuhause. Interessenten, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, sind herzlich willkommen. Organisiert und begleitet werden die Angebote von Gabriele Schönweitz von der Beratungs- und Koordinierungsstelle Diez.

Nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon 06432/9198-13.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.